Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um unsere Pflegebox und die darin enthaltenen Pflegehilfsmittel.
Damit Ihnen schnell geholfen wird, verschicken wir die erste Pflegebox noch vor Freigabe der Kosten durch Ihre Pflegekasse an Sie.
Ja, mit unserer Individuellen Pflegebox ist es Ihnen möglich, Ihre Pflegebox im Wert von bis zu 40 Euro nach Belieben zusammenzustellen.
Sie können Ihre Box ohne Probleme ändern. Senden Sie dazu einfach eine Email an info@promedica-pflegebox.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter der 0800/20022306.
Sie können Ihre individuelle Pflegebox mit Pflegehilfsmitteln mit einem Wert bis zu 40 EUR bestücken.
Qualität und Kundenzufriedenheit sind für uns das A und O. Daher legen wir besonders großen Wert auf hochwertige Produkte und beziehen diese von deutschen Markenherstellern.
Die Entsorgung der verwendeten Pflegehilfsmittel kann über den Hausmüll erfolgen.
Pflegekasse
Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um die Pflegekasse und den Anspruch auf Pflegehilfsmittel.
Bei einem anerkannten Pflegegrad 1-5 hat jeder Bedürftige, welcher Zuhause, in einer Wohngemeinschaft oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen lebt und mindestens von einer privaten Person gepflegt wird, Anspruch auf die monatliche Pauschale von 40 Euro für eine Pflegebox.
Betroffene mit einem anerkannten Pflegegrad haben einen monatlichen Anspruch auf den Verbrauch von Pflegemitteln im Wert von 40 Euro. Die Kosten für die Pflegebox werden daher vollständig von der Krankenkasse übernommen. Erst wenn dieser Betrag überschritten wird, fallen für die versicherte Person Kosten an. In sehr wenigen Fällen hat der Versicherte einen Eigenanteil an den Kosten von 50% zu tragen.
Da viele Menschen von zuhause aus gepflegt werden, möchte der Gesetzgeber die Versorgung unterstützen. Dafür werden Pflegehilfsmittel im Wert von 40 Euro monatlich erstattet, um den Betroffenen hierbei auszuhelfen.
Solange Sie pflegebedürftig sind und Zuhause gepflegt werden, besteht Ihr Anspruch auf die Pflegebox. In der Regel erhalten wir bei der Beantragung von den Pflegekassen eine Genehmigung für mehrere Jahre oder sogar auf unbestimmte Zeit.
Ja, auch Privatversicherte haben einen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel und können daher ebenfalls unsere Boxen bestellen. Sie erhalten im Zuge dessen jeweils eine Rechnung von uns, welche sie zunächst selbst bezahlen und dann bei ihrer Versicherung einreichen und erstatten lassen können.
Sollte der Pflegegrad der versicherten Person nicht anerkannt sein, so kann die Krankenkasse den Antrag auf Kostenübernahme verweigern.
Sollte die versicherte Person versterben, stellen wir die Lieferung ein, sobald wir von den Bevollmächtigten bzw. der Pflegeversicherung schriftlich Bescheid bekommen.
Ja, die Beantragung der Pflegeboxen erfolgt über die jeweiligen pflegebedürftigen Versicherten, weshalb auch bei mehreren Betroffenen innerhalb eines Haushalts mehrere Boxen bestellt werden können.
Versand und Lieferung
Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um den Versand und die Lieferung Ihrer persönlichen Pflegebox.
Wir schicken die Pflegeboxen jeweils zum Anfang des Monats an unsere Versicherten los.
Sie können die Häufigkeit Ihrer Pflegebox individuell gestalten. Regulär liefern wir die Pflegebox monatlich zum Monatsanfang. Auf Wunsch wird die Pflegebox aber auch in einem anderen Rhythmus geliefert, etwa alle 2 Monate oder quartalsweise. Senden Sie dazu einfach eine Email an info@promedica-pflegebox.de oder erreichen Sie uns telefonisch unter der 0800/20022306.
Ihre Pflegebox wird Ihnen am Anfang eines jeden Monats per Post nach Hause geschickt. Dabei bevorzugen wir den Service von DHL und GLS.
Die Versandkosten übernehmen wir - Sie erhalten ihre Pflegebox monatlich kostenfrei.
Um die Lieferadresse nach einem Umzug zu ändern, können Sie uns ganz einfach eine Email an info@promedica-pflegebox.de schicken oder telefonisch unter 0800/20022306 erreichen.
Vertragsinformationen
Hier finden Sie Antworten auf Fragen rund um den Bezug der Pflegebox und die Daten der pflegebedürftigen Person.
Sollten Sie derzeit eine Pflegebox von einem anderen Anbieter beziehen, können Sie ohne große Probleme zu uns wechseln. Dazu müssen Sie einfach die Wechselerklärung unterzeichnen, welche wir Ihnen auf telefonische Nachfrage zuschicken können und auch unter diesem Link zur PDF auffindbar ist.
Wer die Pflegebox kündigen möchte, kann dies ganz einfach über eine E-Mail tun. Schreiben Sie uns einfach unter info@promedica-pflegebox.de und wir beenden die Lieferung.
Ja, um die Kostenübernahme bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen, benötigen wir Ihre Unterschrift.